Willkommen bei Nordzypern Immobilien

Gehört Nordzypern zur Türkei?

Gerade im Hinblick auf Nordzypern gibt es sehr viele Vorurteile. 

Vorurteile, die sich teilweise hartnäckig in den Köpfen halten und dazu führen, dass man eine negative Einstellung gegen diese Insel hat, obwohl man noch nicht einmal persönlich da war. Grund genug, mit einigen dieser Vorurteile einmal aufzuräumen. Eine kleine Serie über die gängigsten Vorurteile gegenüber Nordzypern und was wirklich dahinter steckt.

Das stärkste Vorurteil, dem sich die „Türkische Republik Nordzypern“ ausgesetzt sieht, ist wohl, dass man meint, Nordzypern sei ein Teil der Türkei. Das hängt vermutlich damit zusammen, dass Nordzypern sich eben als „türkische Republik“ bezeichnet. In den Köpfen vieler Menschen spukt bei dieser Bezeichnung sofort der Islam herum, die Türkei oder eine Kultur, mit der sie glauben nichts anfangen zu können. Nicht zuletzt bietet diese Bezeichnung wohl auch die Grundlage dafür, dass man gern meint und sagt, Nordzypern ist nur ein Teil der Türkei oder ein Satelliten - Staat eben dieser.

Um gleich damit aufzuräumen: Nordzypern gehört nicht zur Türkei. Es gibt zahlreiche „türkische Republiken“ auf der Welt und diese Bezeichnung deutet ausschließlich auf die Staatsform und den Aufbau der Verfassung hin. Nämlich eine parlamentarische Republik mit Ministerrat nach dem Vorbild und Entwurf des Staatsgründers der Türkei Atatürk (worauf auch die Bezeichnung „türkische Republik“ hinweist). So wie die „Bundesrepublik“ im Zusammenhang mit der Bezeichnung Deutschlands auf die Staatsform (nämlich ein Staat, der sich aus einzelnen Bundesstaaten mit eigenen Verfassungen zusammen setzt) hinweist, sagt „türkische Republik“ nichts anderes aus, als dass es ein in freien, geheimen Wahlen gewähltes Parlament geben muss, einen Ministerrat unter dem Vorsitz des Ministerpräsidenten und eine unabhängige Justiz – Eine Staatsform nach dem Vorbild, wie sie der Gründer der Türkei, Mustafa Kemal Atatürk, eben Namens - gebend entworfen hat. 

Hieraus abzuleiten, dass Nordzypern ein Teil der Türkei ist, ist absolut falsch, selbst wenn die Türkei der offizielle Garantiestaat Nordzyperns ist und damit für die Sicherheit der dort lebenden Menschen bürgt und gewährleistet. Der Süden Zyperns hat so z.B. Griechenland und England als offizielle Garantie- und Schutzmächte. Eine Konstellation, die aus der ehemaligen Besetzung der Insel durch die Briten her rührt. 

Der Ursprung dieses Vorurteils liegt, wie eben schon beschrieben, auch im Namen von Nordzypern verwurzelt, hat aber zudem noch andere Gründe, die für die Anhänger dieses Vorurteils ein Hinweis darauf sind, dass das Vorurteil ja stimmen „muss“. Zunächst ist es richtig, dass Nordzypern als erste Amtssprache Türkisch verwendet und erst als zweite Englisch. Dies liegt vor allem daran, dass aus der Geschichte dieser Insel die Bevölkerung zunächst aus den arabischen Teilen der Welt kam und dann das Türkisch übernommen wurde. Dennoch gehört damit Nordzypern nicht automatisch zur Türkei. So würde auch niemand von Ihnen sagen, dass Brasilien ein Teil Portugals ist, nur weil dort Portugiesisch die offizielle Amtssprache ist. Durch den Status der Türkei als „Garantiestaat“ Nordzyperns ist es auch richtig, dass in Nordzypern Teile des türkischen Militärs stationiert sind, auch wenn diese Präsenz tatsächlich derart zurückhaltend ist, dass man nur selten Soldaten in Uniform sehen wird. Durch den historisch schon einige Jahrzehnte zurück liegenden Konflikt mit dem Süden Zyperns ist Nordzypern wirtschaftlich darauf angewiesen, Export und Importgeschäfte über den nahe liegenden türkischen Seehafen Mersin abzuwickeln, weshalb Nordzypern auch eine Sonderwirtschaftszone der Türkei ist, um diesen Handel zu beschleunigen und zu vereinfachen. Dennoch, trotz diesen wirtschaftlichen Status, ist Nordzypern selbst durchaus selbst- und eigenständig. Es finden regelmäßig Wahlen nach den Kriterien der OSZE statt und die dort lebenden Bürger haben die Möglichkeit, sich frei und geheim daran zu beteiligen. Es ist kein Geheimnis, dass die Türkei als quasi „engster Freund“ Nordzyperns hin und wieder laut sagt, mit welchem Präsidenten oder Minister man gern zusammen arbeiten würde, aber dennoch findet eine aktive Einmischung in Wahlen nicht statt und auch das Ergebnis dieser freien Wahlen wird stets akzeptiert und respektiert.

Ebenso aus dieser Bezeichnung „Türkische Republik“ herzuleiten, dass Nordzypern deshalb ein islamisches Land ist, ist vollkommen falsch. Zwar mag der Islam (wozu wir in einem späteren Beitrag noch kommen) auf Nordzypern stark verbreitet sein, jedoch weist die Staatsform „türkische Republik“ eben gerade auch darauf hin, dass eine strikte Trennung von Staat und Religion vorhanden sein muss, denn das ist in der Verfassung einer türkischen Republik grundsätzlich verankert. Seit ihrer Verfassungsänderung ist übrigens die Türkei selbst streng genommen nicht einmal mehr eine „Türkische Republik“, da weite Teile der Verfassung geändert wurden und somit nicht mehr dem strengen Vorbild entsprechen, welches Atatürk in seinem Verfassungsentwurf vorschlug. Aber das nur als kleiner Fakt am Rande….

13.11.2020,

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
Top Angebot
39.900 €

Wohnung (Apartment) zum Kauf, Baujahr 2022
99850 Nordzypern
Wonfläche ca. 42 m², 1 Zimmer