Willkommen bei Nordzypern Immobilien

Nebenkosten des Kaufs: Die "stamp fee"

Beim Kauf einer Immobilie fallen auch in Nordzypern Nebenkosten an. Eine davon ist die so genannte "stamp fee", die man einfach übersetzt mit "Stempelgebühr" übersetzen könnte. Doch für was steht diese Gebühr überhaupt und was steckt dahinter?

Jeder Eigentümer bzw. Käufer einer Immobilie -gerade einer Immobilie, die unter Umständen erst in Planung ist und noch nicht gebaut wurde - möchte so viel wie möglich Sicherheiten haben. Verständlich, kennt man als Deutscher doch die Sicherheiten durch Notar und Grundbucheintragung. Da nun in Nordzypern generell Vertragsfreiheit herrscht, also eben kein Notar notwendig ist, um eine Immobilie zu kaufen, entsteht leicht eine gewisse Unsicherheit. Diese Unsicherheit kann leicht genommen werden, wenn man darauf achtet, die "Stamp Fee" so frühzeitig wie möglich zu zahlen und den Vertrag "stempeln" zu lassen. Diese stamp fee beträgt 0,5% des Kaufpreises und wandert nicht etwa in die Taschen des Verkäufers, sondern geht direkt an die "land registry", also das Gegenstück des Grundbuchamts in Nordzypern. Das "Stempeln" des Vertrages heißt also nichts anderes, als dass der Vertrag amtlich registriert wird und man damit untrennbar mit der Immobilie - auch einer geplanten- verbunden ist. Mit einer solchen Registrierung also ist man in den amtlichen Büchern als Käufer vermerkt und der Bauträger oder Verkäufer kann die Immobilie keinem anderen mehr verkaufen. Damit liegt es im Kerninteresse eines Käufers, diese Gebühr frühzeitg zu entrichten. In der Regel wird der Vertrag bei seriösen Firmen und Bauträgern schon nach Eingang der Anzahlung von 30% der Kaufsumme, selbst wenn ein Zahlungsplan gewählt wird, registriert und in den amtlichen Büchern eingetragen. 

14.11.2020,

Die auf dieser Seite veröffentlichten Nachrichten unterliegen dem Urheberrecht und sind Eigentum der entsprechenden Firma bzw. der Nachrichten-Quelle. Alle Rechte sind ausdrücklich vorbehalten. Jeder Nutzer, der sich Zugang zu diesem Material zugänglich macht, tut dies zu seinem persönlichen Gebrauch und die Nutzung dieses Materials unterliegt seinem alleinigen Risiko. Die Weiterverteilung und jegliche andere gewerbliche Verwertung des vorliegenden Nachrichtenmaterials ist ausdrücklich untersagt. In den Fällen, in denen solches Nachrichtenmaterial durch eine dritte Partei beigestellt wurde, erklärt jeder Besucher sein Einverständnis, die speziellen zutreffenden Nutzungsbedingungen anzuerkennen und sie zu respektieren. Wir garantieren oder bürgen nicht für die Genauigkeit oder die Zuverlässigkeit von irgendwelchen Informationen, die in den veröffentlichten Nachrichten enthalten sind, oder auch in Webseiten auf die hier Bezug genommen wird. Sollte der Inhalt oder die Aufmachung dieser Seiten fremde Rechte Dritter oder gesetzliche Bestimmungen verletzen, so bitten wir um eine entsprechende Nachricht ohne Kostennote. Wir garantieren, dass die zu Recht beanstandeten Passagen unverzüglich entfernt werden, ohne dass von Ihrer Seite die Einschaltung eines Rechtsbeistandes erforderlich ist. Dennoch von Ihnen ohne vorherige Kontaktaufnahme ausgelöste Kosten werden wir vollumfänglich zurückweisen und gegebenenfalls Gegenklage wegen Verletzung vorgenannter Bestimmungen einreichen.
Top Angebot
39.900 €

Wohnung (Apartment) zum Kauf, Baujahr 2022
99850 Nordzypern
Wonfläche ca. 42 m², 1 Zimmer